Fachkräfte-Sicherung und Arbeitgeber-Attraktivität

Sie wünschen sich, dass Ihre Mitarbeiter möglichst lange bei Ihnen bleiben und wirkungsvoll arbeiten? Für potentielle Mitarbeiter möchten Sie gerne attraktiv mit Ihrer Organisation sein?

Ich helfe Mitarbeiter zu binden und zu finden!

Emotionale Intelligenz ist die Kernkompetenz der digitalen Welt!

Mein Ziel:  Weniger Vorstellungsgespräche und mehr Bleibe-Gespräche führen!

Auf die Haltung kommt es an. In der Vergangenheit stand häufig eine inputorientierte Sichtweise gegenüber den Mitarbeitern im Vordergrund. Mitarbeiter wurden primär als Kostenfaktor (PersonalKOSTEN vs. AnlageVERMÖGEN) gesehen.

Heute und vor allem in der Zukunft müssen Mitarbeiter als zentrale Ressource in Organisationen betrachtet werden. Die Mitarbeiter mit Ihren Kenntnissen, Kompetenzen und Fähigkeiten sind als wichtigstes Kapital einer Organisation zu verstehen. Ohne Mitarbeiter findet keine Wertschöpfung statt.

Ressourcenorientierte Haltung bedeutet, dass die Mitarbeiter den Unterschied zwischen Organisationen ausmachen (Ressourced based view). Die Sicherung und Gewinnung von Mitarbeiter sind dementsprechend von zentraler Bedeutung. Die ressourcenorientierte Haltung, die sich in der Unternehmens-Kultur manifestiert, zeigt sich vor allem in der Beziehung der Geschäftsleitung / den Führungskräften den Mitarbeitern gegenüber.

Fachkräfte-Sicherung ist aktive Unternehmens-Existenz-Sicherung. Nur wenn Unternehmen Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden und das Unternehmen eine hohe Attraktivität für potenzielle Bewerber hat, kann dem Fachkräfte-Mangel in der Zukunft erfolgreich und nachhaltig begegnet werden. Unternehmen, die sich frühzeitig um die Sicherung/ Bindung Ihrer Fachkräfte kümmern und die sich auf Ihre Arbeitgeber-Attraktivität fokussieren, können dem zunehmenden Wettbewerb („war of talents“) um qualifizierte Fachkräfte und Mitarbeiter vorbeugen.

Mitarbeiter sind die Quelle für den Unternehmens-Erfolg. Die Emotionen und Beziehungen der Mitarbeiter untereinander und die Emotionen und Beziehungen der Mitarbeiter zu den Kunden machen den Unterschied aus und entscheiden über die Zukunft jeder Organisation. Hier setze ich mit meiner Arbeit an.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Vertiefung und Erweiterung der „emotionalen Intelligenz“ von Führungskräften und Mitarbeitern. Eine erhöhte „emotionale Intelligenz“ von den Menschen in Organisationen ist nachweislich die effektivste Maßnahme zur Mitarbeiter-Bindung und zur Erhöhung der Arbeitgeber-Attraktivität. Positive Emotionen und eine menschenorientierte Unternehmens-Kultur sind die Ziele meiner Arbeit.

Ich biete folgende ressourcenorientierte Leistungen im Rahmen meiner Arbeit „Wirkungsorientierte Mitarbeiter-Sicherung und Arbeitgeber-Attraktivität“ (WSA) an:

Mitarbeiter-Sicherung und Arbeitgeber-Attraktivität

Führungskräfte Coachings/ Trainings

• Mitarbeiter Coachings / Trainings

In allen meinen Coachings und Trainings stehen die zentralen Dimensionen der „emotionalen Intelligenz“ im Vordergrund. Das Motto meiner Arbeit lautet: „Boost your emotional intelligence“:

1. Die Beziehung zu sich selbst und anderen

2. Die Wahrnehmung und aktive Steuerung von Stimmungen, Situationen und Atmosphären

Hieraus werden konkrete Kompetenzen abgeleitet.

Wer ich bin:

Selbstwahrnehmung: die eigenen Gefühle und Stimmungen wahrnehmen

Soziale Wahrnehmung: die Gefühle und Stimmungen anderer wahrnehmen

Was ich mache:

Selbstmanagement: die eigenen Gefühle wirkungsvoll beeinflussen

Soziale Fähigkeiten: auf die Gefühle und Stimmungen anderer bewusst Einfluss nehmen

Hier ein Überblick über die gern gebuchten Inhalte und Coaching-/ Training-Themen:

> Wirksame Führungsarbeit in der VUCA-Welt (Führung auf Distanz; angewandtes Leadership; Emotionen und Authentizität; zum idealen Selbst werden; from hard work to heart work; etc.)

> Teamarbeit (u.a. Kommunikation; Stärkenorientierung; Team-Check; Stimmungs-Management und Konfliktmanagement; Steigerung der Selbstverantwortung und Ergebnisorientierung; etc.)

> Arbeit an der emotionale Organisations-Realität (u.a. unharmonische Arbeitssituationen; Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung; etc.)

> Gelebte Empathie

> Kulturarbeit: Auf- und Ausbau einer positiven Team- und Unternehmenskultur

> Entwicklung von Hoch-Resilienten Organisationen (sog. HRO) – das Unvorhergesehene managen lernen

> Service-Excellenz

… weitere Coaching und Training-Themen, gerne auch individualisiert, auf Anfrage. Ich coache nur Themenbereiche, mit denen ich mich zu 100% identifiziere.




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